Die VAE haben sich in den vergangenen Jahrzehnten in den Bereichen Wirtschaft, Gastgewerbe, Tourismus und Kunst weltweit einen Namen gemacht. Daneben wurde dort aber auch eine weitere Domäne gewissenhaft und kontinuierlich kultiviert: der spannende Polosport!
Wir werfen einen Blick auf die Rolle der in Dubai ansässigen Familie Al Habtoor bei der sagenhaften Verbreitung des Sports in der Region.
Von Dina Spahi.
Der Polosport in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Der jahrhundertealte Elitesport, der oft auch als Spiel der Könige bezeichnet wird, ist in den VAE scheinbar bestens aufgehoben, den dort ist man besonders stolz darauf, wie die Wertschätzung und der Respekt für althergebrachte Traditionen und das Streben nach einer besseren, aussichtsreicheren und grösseren Zukunft gekonnt im Gleichgewicht gehalten werden. Seit Premierminister Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan 1994 den Ghantoot Racing and Polo Club erbauen liess, ist Polo in der Herrscherfamilie und anderen namhaften emiratischen Familien sehr beliebt. Seitdem hat sich die Anzahl der Poloclubs und Mannschaften vervielfacht, und es werden dort eine Reihe nationaler und internationaler Turniere ausgetragen, die sowohl Zuschauer als auch Spieler mit einer Leidenschaft für den aufregenden Sport in die Region locken.
Das nächste Level
Der Aufschwung des Polosports in den VAE wurde vor kurzem noch verstärkt und in eine ganz neue Dimension befördert. Seinen Erfolg verdankt er der Al Habtoor Group, die ein üppiges und diversifiziertes Portfolio an Projekten wie dem 5-Sterne-Hotel Waldorf Astoria Dubai Palm Jumeirah, dem Al Habtoor City-Projekt mit Hotels, einer Tennisakademie und Wohnungen sowie Al Habtoor Motors, der Autosparte der Gruppe, unterhält.
Die namhafte Familie Al Habtoor und insbesondere die Brüder Mohammed und Rashid Al Habtoor, bemühen sich seit Jahren, die Verbreitung des Sports in der gesamten Region voranzutreiben und mit der Gründung der Habtoor Polo Organization im Jahre 2000, dem Start des Dubai Gold Cup im Jahre 2009 und dem erst kürzlich aufgelegten Polo Masters Cup, die Messlatte für den Polosport in Dubai höher zu legen. Die Fertigstellung des beeindruckenden und weitläufigen Al Habtoor Polo Resort and Club wird den Sport allerdings zweifellos abermals auf ein völlig neues Niveau heben.
Ein besonderes Wahrzeichen
Das Al Habtoor Polo Resort and Club wurde im vergangenen Jahr von Khalaf Ahmad Al Habtoor, dem Gründer und Vorsitzenden der Al Habtoor Group und dem Vater von Mohammed und Rashid, enthüllt. Es verfügt über 3 volle Polofelder, 1 Stick-and-Ball-Polofeld und 2 volle Spring- und Dressurreitarenen. Der Club bietet 520 Ställe, 5 Pferdeführer und zwei Auslaufbahnen. Das Al Habtoor Polo Resort and Club ist auch der neue und dauerhafte Austragungsort für die Dubai Polo Gold Cup Serie sowie das Zuhause der Polo Academy, die Reitern aller Könnens- und Altersstufen eine breite Palette an Reitdisziplinen wie Dressurreiten, normales Reiten und Springreiten bietet. Der von den britischen Architekten WS Atkins & Partners entworfene Club umfasst auch das Fünf-Sterne-Hotel St Regis mit bis zu 136 Zimmern sowie 162 Luxus-Bungalows.
Mohammed Al Habtoor, Vizepräsident und CEO, dazu: „Das neue Al Habtoor Polo Resort & Club wird sich als wundervolle Ergänzung zu den erstklassigen Einrichtungen erweisen, die Besuchern und Ortsansässigen bereits zur Verfügung stehen. Dort werden auch die wichtigsten Poloturniere im Nahen Osten stattfinden, darunter der Silver Cup, der Gold Cup und der berühmte British Polo Day. Diese Turniere sind Teil der World Polo Tour, die 2010 als 10-Goal-Turnier ins Leben gerufen wurde, heute aber als 18-Goal-Turnier gespielt wird und die Aufmerksamkeit der besten Polospieler der Welt auf sich zieht.“
Eine Familienangelegenheit
Mohammed und Rashid Al Habtoor werden oft für ihre Dankbarkeit zitiert, dass ihr Vater ihnen die Bedeutung von Familienwerten, Respekt, Tradition und Teamarbeit vermittelt hat. Gemeinsam haben die beiden Brüder den Al Habtoor Polo Challenge Cup ins Leben gerufen, und ihre Söhne sind bereits ebenfalls mit großer Leidenschaft dabei, sodass der Challenge Cup immer mehr zur Familienangelegenheit wird. Sie beide besitzen eine ungezügelte Leidenschaft für Polo und den Pferdesport und haben die Vision, Events zu veranstalten und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder wohlfühlen kann. Zu diesem Zweck veranstaltet das Al Habtoor Polo Resort & Club im Rahmen der EEF einen Dressurreitwettbewerb sowie die beliebte Al Habtoor Horse and Hound Show, bei der die beiden besten Freunde des Menschen zu einem unvergesslichen Event zusammenkommen.