Powered by
KENSINGTON FINEST PROPERTIES INTERNATIONAL

Sommer, Sand & Polo

Passion und Authentizität im Ibiza Polo Club

von Tanja Horlacher, Fotos von Aida Matai

Ibiza ist für weite Sandstrände und pulsierendes Nachtleben bekannt. Wassersport bietet sich ganz von allein an, und auch Wanderer und Mountainbiker kommen hier, mitten im Mittelmeer auf ihre Kosten. Im hügeligen Inneren bietet die Baleareninsel Gelegenheit, einen ganz besonderen Sport auszuüben und zu erlernen: Polo, den Sport der Könige. Im Herzen der Insel haben Gabriel Iglesias und seine Frau Eva Márquez 2012 den Ibiza Polo Club gegründet.

Beim Polo versuchen zwei Mannschaften, die aus jeweils vier Spielern auf Pferden bestehen, einen ca. 8 cm grossen Ball auf einem Gras-Spielfeld mit Schlägern ins gegnerische Tor zu befördern. Bei den Sonderformen Beach- und Schneepolo hat der Ball etwa 20 cm Durchmesser. Die wendigen Polo-Pferde werden während des Spiels regelmässig ausgewechselt. Spieler und Tiere sind durch aufwändige Ausrüstung vor Verletzungen geschützt. Ein Handicap-System gleicht unterschiedliche Leistungsniveaus aus.

Nach einer sehr erfolgreichen internationalen Karriere als Polo-Profi war Gabriel Iglesias an Beach-Polo-Turnieren in Palm Beach, Florida und Dubai beteiligt. Der nächste Schritt war für Iglesias ein logischer: „Für mich war Ibiza ein idealer Ort für diesen Sport und 2010 organisierten wir das erste Ibiza Beach Polo Turnier, an dem einige der besten Spieler der Welt teilnahmen, und das ein grosser Erfolg für Spieler, Zuschauer und Sponsoren war. Seitdem wird das Turnier jedes Jahr im August ausgetragen, 2019 bereits zum 10. Mal. Die permanente Basis für den Ibiza Polo Club gründeten wir im Jahr 2012. Momentan hat der Club 15 Kernmitglieder und eine Reihe von Spielern, die regelmässig jedes Jahr für einen längeren Zeitraum kommen, darunter zahlreiche international herausragende Spielerinnen und Spieler.“ Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Sie können eigene Pferde mitbringen oder die Mietpferde des Clubs nutzen. Für jedes Spielerniveau gibt es passende Pferde, so dass Anfänger ruhigere und Profis spritzigere Tiere reiten können.

Im ausgewogenen Klima der Balearen, nur zwei Flugstunden von London entfernt, finden im Ibiza Polo Club von April bis Oktober zahlreiche Turniere statt, viele davon Low Goal, also mit niedrigem Handicap auf Amateur-Ebene. „Wir lieben diese besonders unterhaltsame Art des Polo, bei der der Event-Charakter einen grossen Teil der Faszination ausmacht.“ Rund um ein Mixed-Turnier, den Vater-Sohn-Cup, den Sonnenuntergangs-Cup oder den Ladies Polo Cup kann das Publikum die heitere Atmosphäre und das hervorragende Catering im Ibiza Polo Club geniessen. Die Besetzung der Turniere ist international: Grossbritannien ist ein Kernland des eleganten Sports, auch die Royals sind häufig auf Turnieren zu sehen. Auf Ibiza treffen Briten auf Teams aus Deutschland, Schweden, Österreich, aber auch auf Mannschaften aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, USA, Mexiko, Kanada und Neuseeland und selbstverständlich aus Argentinien, das die derzeit besten Spieler der Welt beheimatet.

Der gut bestückte Turnierkalender lockt zunehmend Spieler auf die Insel, und Gabriel Iglesias und Eva Márquez bieten darüber hinaus ganzjährig Unterrichtspakete für Urlaub und Wochenende an, so dass die Gras- und Sandspielfelder fast durchgehend genutzt werden. Anfänger können hier ihre ersten Schritte mit dem Polo-Pferd machen, Fortgeschrittene unter den Augen und mit Hilfe internationaler Profis ihre Technik verbessern. Für nicht reitende Familienangehörige bietet die Insel 300 Sonnentage im Jahr sowie zahlreiche sportliche und kulturelle Alternativen für einen entspannten, aktiven Familienurlaub.

Eine Besonderheit sind die massgeschneiderten, niederschwelligen Teambuilding-Angebote. Polo ist ein ausge

sprochener Mannschaftssport, jeder Spieler muss sich blind auf seine Kollegen und sein Pferd verlassen können. Kommunikation, Strategie und die Konzentration auf das gemeinsame Ziel sind der Schlüssel zum Erfolg und hier im Ibiza Polo Club können Unternehmens-Teams einzigartige und unvergessliche Erfahrungen sammeln.

Der Ibiza Polo Club bietet sich ausserdem als Location für Hochzeiten und andere Anlässe an. Im Mai gibt es sogar den einzigartigen Wedding Polo Cup! Eine bessere Verbindung kann es für verliebte Pferdefans kaum geben. Die grosse Terrasse ist eine optimale Umgebung für formale Gala Dinners, angeregte Cocktail-Empfänge oder einen festlichen Brunch. Die Betreiber organisieren das komplette Event und arbeiten für das Catering mit den besten Profis der Insel zusammen, um für die Gäste herausragende Qualität und Service zu bieten.

Die optimale Lage des Ibiza Polo Clubs, nur 15 Minuten von der Altstadt und dem Hafen sowie 30 Minuten vom Flughafen entfernt, erlaubt eine einfache Anreise. Der Club ist den Besuchern natürlich auch gerne bei allen Fragen rund um Unterkunft, Autovermietung, Restaurant oder VIP-Betreuung behilflich. Ausserdem erwartet die vierbeinige Gäste eine automatische Wasserversorgung vor Ort. Umzäunte Freilaufanlagen, ein Rasen- und Sandplatz sowie eine Sandbahn ermöglichen den Pferden viel Bewegung und optimale Trainingsbedingungen.

Von Anfang an hat Gabriel Iglesias mit viel Energie und Charisma und seinem umfassenden Netzwerk die Entwicklung des Polosports auf Ibiza vorangetrieben. „Für den ersten Ibiza Beach Polo Cup gelang es uns 2010, die weltbesten Spieler auf die Mittelmeerinsel zu holen und in den darauffolgenden Jahren besuchte der beste Spieler der Welt, der Argentinier Adolfo Cambiaso, den Club mehrfach. Bei den Turnieren spielen regelmässig herausragende Persönlichkeiten wie Julio Novillo Astrada, Hazel Jackson, Maru Giménez, Marianela Catagnola und andere.“ Der Ibiza Polo Club ist die offizielle Niederlassung des Weltpoloverbandes Federation of International Polo (FIP) auf den Balearen. „Darüber hinaus ist der Club international mit verschiedenen anderen Polo-Clubs partnerschaftlich verbunden, darunter z.B. El Rey in Cancún (Mexiko), Polo Escape in Pattaya (Thailand), Desert Palm in Dubai, dem DI Polo & Country Club in Tampa (Florida) sowie der Polo Park Zürich in der Schweiz.“

Das Herz des Ibiza Polo Clubs sind die beiden Gründer und Betreiber Gabriel Iglesias und seine Ehefrau Eva Márquez. Mit grosser Leidenschaft arbeiten sie beständig daran, den Polo-Sport auf der Insel und darüber hinaus zu verankern. Sie beweisen mit vielfältigen – auch niederschwelligen – Angeboten, dass der Sport der Könige nicht zwangsläufig elitär sein muss. Interessierte können zum Zuschauen kommen, sie können Unterricht haben, sie können reinschnuppern, ohne grosse Vorbedingungen. Und dann stellen sie vielleicht fest, dass es hier nicht in erster Linie um den Kontostand geht, auch wenn der Sport mehr Geld kostet als Joggen. Im Zentrum stehen aber Teamgeist, Kommunikation, Pferdeverstand, schnelle Reaktionen, gemeinsame Strategien. Schon Jugendliche spielen hier erste kleine Turniere, und wachsen in die Welt des Polo hinein. Und auch der Polo-Sport und der Ibiza Polo Club gehen mit der Zeit, was unter anderem der britische Hauptsponsor des Ibiza Polo Tournament beweist, der als Caterer des Turniers im August erstmals in Spanien seine fleischfreien Burger präsentierte.

Gabriel Iglesias und Eva Márquez haben die Zeichen der Zeit erkannt, als sie vor 10 Jahren begannen, Polo auf Ibiza zu etablieren, damals vielleicht von manchen belächelt. Viel Arbeit, grosse Leidenschaft und unendlich viel Zeit stecken die beiden unermüdlich in dieses Projekt, und der Erfolg des Ibiza Polo Clubs gibt ihnen heute Recht. Und noch immer gehen ihnen die Ideen nicht aus, den Club weiter zu entwickeln. Sie wollen für möglichst viele Menschen ansprechbar sein und ihnen den Spass am Polo vermitteln. Dieses Ziel verfolgen sie mit grosser Passion und Authentizität.

_