Powered by
KENSINGTON FINEST PROPERTIES INTERNATIONAL

Keir Townsend

Zeitgemässes klassisches Design – Londoner Stil: Keira Townsend spricht mit Hilary Fennell über Keir Townsend, das preisgekrönte Innenarchitekturstudio mit Sitz in South Kensington/London, das sie mit ihrem Mann betreibt

von Hilary Fennell

In diesem Schlafzimmer schafft die Verwendung von Grün eine ruhige Stimmung. Die Farbtöne variieren von Smaragd über Olive bis hin zu hellem Salbei und finden sich in einer Vielzahl von Texturen wieder, die von Glas über lackiertes Holz bis hin zu Samt und Leder reichen.

Die in Russland geborene Keira Townsend war ein kreatives Kind, dessen Liebe zu Innenräumen sich bereits mit sechs Jahren manifestierte. „Meine früheste Erinnerung ist der Wunsch das Kinderzimmer, das ich mit meiner Schwester geteilt habe, neu zu gestalten. Ich wollte es in zwei Räume aufteilen und ein Zwischengeschoss einbauen!”

Keira studierte Bildende Kunst und Modedesign bis sie sich auf Inneneinrichtung spezialisierte.

Ihr Vater war Diplomat und sie wuchs an vielen verschiedenen Orten auf, u.a. auch in Marokko und im Mittleren Osten, bevor sie 1991 nach Südafrika und 10 Jahre später nach London zog, wo sie ihren Mann Alastair Keir auf einem Russischen Ball kennenlernte.

„Ich bin mir nicht sicher, ob es Schicksal oder Beharrlichkeit war“, lacht sie, „er liess vier Jahre lang einfach nicht locker.“

In das Schlafzimmer dieses historischen Hauses wurde ein florales Thema eingeführt, wobei die Rahmen mit geprägten und handbemalten Paneelen aus Seidensamt in einer Weise angeordnet wurden, die zum Zeitpunkt der Entstehung des Hauses sicherlich beliebt gewesen wäre.

Gemeinsam gründeten sie vor 10 Jahren Keir Townsend und setzen seither hochwertige Geschäfts- und Wohnprojekte um. Alastair leitet das Bau- und Projektmanagement, während sich Keira auf das Design konzentriert. „Wir haben kein Problem damit, zu Hause oder im Urlaub über die Arbeit zu sprechen, denn wir lieben, was wir tun“, erklärt sie. „Nachdem wir im Laufe der Jahre 40 Mitarbeiter angestellt haben, kann ich ehrlich sagen, dass man entweder eine Vision für Räume hat oder nicht. Keine Ausbildung kann einem das vermitteln. Unser achtjähriger Sohn hat das Zeug dazu, er ist ein kleiner Architekt und erzählt uns immer von den Hotels und Resorts, die er einmal bauen wird.”

Keira glaubt, dass die Räume, in denen wir leben und arbeiten, einen grossen Einfluss darauf haben, wie wir uns entwickeln und entspannen.

Verwendung von stimmungsaufhellenden Farbschemata. Orange erinnert an Gefühle von Kreativität, Positivität und Begeisterung und fördert gleichzeitig die Fokussierung und Aufmerksamkeit. Es ist eine tolle Farbe, die man in einer Studie verwenden kann.
Dieser zehnsitzige Esstisch wurde aus 200 Jahre altem Scheunenholz gefertigt und mit einer Intarsie belegt, die die Horizontlinie des Anwesens widerspiegelt. Das ganze Stück ist mit Harz laminiert, sodass die natürliche Maserung und die Textur des Holzes noch sichtbar bleiben und sich alte und neue Elemente harmonisch ergänzen.

„Ein Grossteil meiner Inspiration kommt von ethnischen und kulturellen Einflüssen aus den verschiedenen Teilen der Welt, in denen ich gelebt habe“, erklärt sie, „aber ich würde meinen Stil als klassisch modern bezeichnen. Ich mag keine Repliken oder Neo-Stile. Jede Epoche hat ihre Besonderheiten, aber ich glaube, dass es eine Kunst gibt, Altes und Neues, Natürliches und Menschliches auf eine Weise zu kombinieren, die bequem, warm und entspannend ist. Und ich mag wirklich keinen Minimalismus. Wir leben nicht in einer minimalistischen Welt. Wir brauchen Komfort und Objekte, die inspirieren. Letztendlich versuche ich, neutrale und beruhigende Systeme zu schaffen. Ich beginne mit einer ziemlich leeren Leinwand, der ich Farbe und Accessoires hinzufügen kann, um das Ambiente zu verändern. Und für mich ist es Priorität, die Menschen, die das Konzept nutzen werden zu kennen und zu verstehen – zu wissen, wer sie sind, was sie mögen und wie der Raum genutzt wird. Auf diese Weise kann ich ihre Geschichte erzählen.”

Duschwand mit floralem Motiv aus Blattsilber hinter Glas.

Keira‘s Vorstellung von Glückseligkeit ist es, in der Natur zu leben: „Wir verbringen immer mehr Zeit in den Cotswolds. Ich würde nicht ausschliessen, dass wir irgendwann ganz dorthin ziehen.“ Sie rät jedem, der seine eigenen Innenräume gestalten möchte, nach zeitloser Eleganz zu streben, nach Dingen, die überleben und auch nach 10 Jahren noch beeindruckend aussehen. Und diejenigen, die in das Geschäft einsteigen wollen, erinnert sie daran, dass die Arbeit einem Verwaltungsjob gleicht: „Man braucht ein ausgezeichnetes Auge fürs Detail“. Und die grösste Lektion, die das Leben ihr bisher erteilt hat? Bleib positiv. „Die Baubranche ist ein schwieriges Geschäft. Während meiner Karriere habe ich zwei Konjunkturschwächen kommen und gehen sehen, aber es ist so leicht, sich entmutigen zu lassen. Also gib niemals auf.”

Keiras Top Wohntrends:

1 Umweltbewusstsein
Es gibt einen starken Trend zu allem Natürlichen – von Materialien über organische Formen bis hin zu einer vereinfachten Lebensweise. Umweltbewusstes Handeln bei der Auswahl von Beleuchtung, Heizung und Klimaanlagen sowie bei der Auswahl nachhaltiger Materialien, wo immer dies möglich ist.

2 Grüne Wände
Die Liebe zu allen Dingen, die unberührt und steril sind, ist vorbei. Grüne Mauern sind ein grosser Wohntrend in Wohnungen, Arbeitsplätzen und öffentlichen Räumen, was eine gute Nachricht für unser Wohlbefinden ist, da Grün Ruhe und Frieden fördert. Grüne oder „lebendige“ Wände bestehen aus echten Pflanzen, die Erde und Wasser benötigen, was über ein integriertes Wasserversorgungssystem bereitgestellt wird. Wir machen auch viele Mooswände, besonders in Häusern. Im Gegensatz zu lebenden Wänden benötigen diese keine Erde, keine Bewässerung oder Besprühung, da sie die Feuchtigkeit direkt aus der Luft aufnehmen.

3 Funktionale Kunst
Einrichtungsgegenstände, die sowohl funktionalen als auch künstlerischen Wert haben. Vor kurzem haben wir für die rustikale Einrichtung eines Kunden einen Esstisch aus 200 Jahre altem Scheunenholz mit einer Intarsie entworfen, die die Horizontlinie der Immobilie widerspiegelt. Das ganze Stück ist mit Harz laminiert, sodass die natürliche Maserung und die Textur des Holzes sichtbar bleiben und so eine Kombination aus Alt und Neu entsteht. Der Tisch ist ein echtes Gesprächsthema.

4 Blumenmotive
Wir haben gerade ein Badezimmer entworfen, in dem wir für die Armaturen und die Duschwand florale Motive aus Blattsilber kreierten, die durch Naturstein und polierten Putz ergänzt wurden, um eine taktile und facettenreiche Wirkung zu erzielen. Sehr subtil – sehr beruhigend.

5 Natürliches Licht
Dem Beleuchtungskonzept kommt ein grosser Stellenwert zu – es wird natürliches Licht genutzt und eine autarke Stromversorgung durch Nutzung von Solarzellen angestrebt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.keirtownsend.com

_