Powered by
KENSINGTON FINEST PROPERTIES INTERNATIONAL

Nächstes Ziel: Madrid

Treffpunkt der Kulturen und einer der wichtigsten Standorte für Immobilieninvestoren

von Juanjo Bueno

Blick auf den Monumentalbrunnen auf der Plaça Espanya.
Blick auf den Monumentalbrunnen auf der Plaça Espanya.

Diese Blütezeit hat bis heute angehalten und Madrid zu einem wahren Treffpunkt der Kulturen gemacht, an dem Besucher mit offenen Armen empfangen werden und sich niemand als Fremder zu fühlen braucht.

Pablo López Pérez – Der Masterfranchisenehmer für die Region Madrid ist ebenfalls lokaler Franchisenehmer für den Standort Salamanca / Chamberi
Pablo López Pérez – Der Masterfranchisenehmer für die Region Madrid ist ebenfalls lokaler Franchisenehmer für den Standort Salamanca / Chamberi

Mit mehr als 6 Millionen Einwohnern ist Madrid eine der wichtigsten Städte Europas und eines der beliebtesten Reiseziele für Touristen, die eine historische und monumentale Stadt mit einem unendlichen Angebot an Freizeitaktivitäten erleben möchten.

In der Stadt, die niemals schläft, finden große Konzerte und Sportveranstaltungen statt, die eine besondere Atmosphäre schaffen. Aber auch die Stimmung in den Stadtvierteln, die Herzlichkeit der Menschen, das unendliche kulturelle Angebot oder die typischen Tapas-Bars, die einer gastronomischen Tradition mit sehr spanischer DNA huldigen, sind weitere Anziehungspunkte, die jedes Jahr mehr als 7 Millionen Touristen dazu bewegen, einen Koffer voller Souvenirs mitzunehmen.

Das Büro der KENSINGTON Madrid Firmenzentrale im Stadtteil Salamanca.
Das Büro der KENSINGTON Madrid Firmenzentrale im Stadtteil Salamanca.

Wie alle Großstädte verfügt auch Madrid über eine Vielzahl illustrer und international bekannter Persönlichkeiten, die die spanische Hauptstadt auf der Weltkarte des Ruhmes einen sehr sichtbaren Platz einnehmen lassen.

Die Bandbreite reicht von historischen Schriftstellern wie Calderón de la Barca, Lope de Vega und dem Philosophen Ortega y Gasset bis zu Schauspielerinnen wie Penélope Cruz, Sängern wie Julio Iglesias und Sportlern wie Raúl González Blanco.

Aber die vielleicht besten Botschafter einer Stadt, die selbst eine literarische Figur, eine Filmkulisse und die Inspiration für Dutzende klärt González-Salamanca.

Die Madrilenen genießen ihre Freizeit gerne auf den zahlreichen Terrassen, die sich vor allem auf den Plätzen des Stadtviertels Centro (im Bild Plaza de Santa Ana) befinden.
Die Madrilenen genießen ihre Freizeit gerne auf den zahlreichen Terrassen, die sich vor allem auf den Plätzen des Stadtviertels Centro (im Bild Plaza de Santa Ana) befinden.

Die Bandbreite reicht von historischen Schriftstellern wie Calderón de la Barca, Lope de Vega und dem Philosophen Ortega y Gasset bis zu Schauspielerinnen wie Penélope Cruz, Sängern wie Julio Iglesias und Sportlern wie Raúl González Blanco.

Aber die vielleicht besten Botschafter einer Stadt, die selbst eine literarische Figur, eine Filmkulisse und die Inspiration für Dutzende von Liedern darstellen, sind die adoptierten Madrileños, wie Velázquez, die Schriftsteller der Generation‚ 27 oder der Filmemacher Pedro Almodovar.

KENSINGTON Franchisenehmer Eduardo González-Salamanca steht der internationalen Kundschaft in der Region La Moraleja, im Norden der spanischen Hauptstadt zur Seite.
KENSINGTON Franchisenehmer Eduardo González-Salamanca steht der internationalen Kundschaft in der Region La Moraleja, im Norden der spanischen Hauptstadt zur Seite.

Die Bandbreite reicht von historischen Schriftstellern wie Calderón de la Barca, Lope de Vega und dem Philosophen Ortega y Gasset bis zu Schauspielerinnen wie Penélope Cruz, Sängern wie Julio Iglesias und Sportlern wie Raúl González Blanco.

Aber die vielleicht besten Botschafter einer Stadt, die selbst eine literarische Figur, eine Filmkulisse und die Inspiration für Dutzende von Liedern darstellen, sind die adoptierten Madrileños, wie Velázquez, die Schriftsteller der Generation‚ 27 oder der Filmemacher Pedro Almodovar.

Madrid hat sich nicht nur wegen seiner zentralen Lage auf der Halbinsel, sondern auch wegen seines großen Hotelangebots und seiner hervorragenden Verbindungen mit ganz Europa zu einem wichtigen Geschäftszentrum entwickelt.

Unter diesen Voraussetzungen hat der Madrider Immobilienmarkt in den letzten Monaten den während der weltweiten Pandemie verlorenen Schwung wiedergefunden und sich als einer der Orte mit der höchsten Nachfrage nach Immobilien und neu bewerteten Grundstücken positioniert.

Ignacio Suaréz ist seit Oktober 2022 Franchisenehmer von KENSINGTON für die Region Chamartin / Madrid. Mit der Eröffnung seines Showrooms wird KENSINGTON Ende 2022 an bereits 3 Standorten in der spanischen Hauptstadt präsent sein.
Ignacio Suaréz ist seit Oktober 2022 Franchisenehmer von KENSINGTON für die Region Chamartin / Madrid. Mit der Eröffnung seines Showrooms wird KENSINGTON Ende 2022 an bereits 3 Standorten in der spanischen Hauptstadt präsent sein.

Pablo López Pérez, Master-Franchisenehmer von KENSINGTON Finest Properties International für die Region Madrid, ist verantwortlich für die Expansion des Immobilienunternehmens in dieser Region. Seiner Meinung nach ist der Immobilienmarkt in Madrid nicht von den Unsicherheiten verschont geblieben, die ganz Europa erschüttern, da die Zinssätze und die Inflation bis zum Ende des Jahres deutlich steigen werden. „Ich glaube jedoch, dass es sich um eine vorübergehende Situation handelt und wir von einem Nachfrageüberhang und wenigen Immobilien auf dem Markt zu einer umgekehrten Situation übergehen werden, in der die Preise wahrscheinlich gedämpft werden“, so López Pérez.

Eduardo González-Salamanca, Franchisenehmer von KENSINGTON für die Gebiete La Moraleja und Madrid Nord, ist ebenfalls optimistisch, was die Situation des Immobilienmarktes in Madrid angeht. „Auf dem Luxusmarkt, auf dem wir tätig sind, werden diese negativen Auswirkungen sowohl durch den besseren Zugang unserer Kunden zu Finanzierungen als auch durch ihren Wunsch, in Immobilien zu investieren, um sich vor der Inflation zu schützen, abgemildert“, sagt er.

Die Stadt ist Standort zahlreicher multinationaler Firmensitze und unternehmensbezogener Veranstaltungen (hier im Bild: Paseo de la Castellana, Stadtteil Chamartín).
Die Stadt ist Standort zahlreicher multinationaler Firmensitze und unternehmensbezogener Veranstaltungen (hier im Bild: Paseo de la Castellana, Stadtteil Chamartín).

„Unsere Aufgabe ist es, uns an diese Marktveränderungen anzupassen, um unseren Kunden immer die besten Möglichkeiten zu bieten“, fährt López Pérez fort. Für den Master-Franchisenehmer besteht das Hauptziel darin, KENSINGTON als Referenz für hochwertige und luxuriöse Immobilientransaktionen in Madrid zu konsolidieren. „Um dies zu erreichen, planen wir die Eröffnung von 8 bis 10 Filialen in den besten Gegenden der Metropolregion. Unser Ziel ist es, bis Ende 2022 mit mindestens 3 Immobilien-Showrooms vertreten zu sein“, erklärt der Immobilienexperte.

Das Büro La Moraleja hat sich seinerseits zum Ziel gesetzt, auf dem Markt für Luxusimmobilien Maßstäbe zu setzen. „Zunächst einmal bieten wir in unserem Büro sowohl den Käufern als auch den Verkäufern einen wirklich persönlichen Service. Das bedeutet eine exquisite und sehr restriktive Auswahl des Personals und eine Begrenzung der Anzahl der Kunden pro Agent, damit dieser sich die Zeit nehmen kann, die er braucht“, er klärt González-Salamanca.

Beide Franchisenehmer sind sich einig, dass in Zeiten der Ungewissheit das Wohnen weiterhin eine sichere Investition ist. Doch um diese Sicherheit zu festigen, ist eine gute Beratung unerlässlich. „Wir bieten Kontakte zu hochrangigen Fachleuten, die unsere Kunden benötigen. So können sowohl unsere Hausbesitzer als auch unsere Käufer sicher sein, einen Service zu erhalten, der ihren Immobilien und ihrem Lebensstil entspricht“, erklären die beiden Experten einstimmig

_