Powered by
KENSINGTON FINEST PROPERTIES INTERNATIONAL

Besser Geht’s Nicht

Beverly Hills – Wenn das Beste gerade gut genug ist! Im sonnigen Südkalifornien kann man nicht nur unbegrenzt shoppen, edel dinieren und sich in SPA-Zentren verwöhnen lassen, sondern auch auf Tuchfühlung mit dem Glamour Hollywoods gehen.

Von Gerald Paschen

Der weltberühmte Rodeo Drive in Beverly Hills
Der weltberühmte Rodeo Drive in Beverly Hills
Erlangte durch den Hollywood Blockbuster „Pretty Woman“ Weltruhm - Hotel Beverly Hills Willshore
Erlangte durch den Hollywood Blockbuster „Pretty Woman“ Weltruhm – Hotel Beverly Hills Willshore

Der Ort hat weltweit Symbolkraft – Beverly Hills steht für High-End-Luxus, Hollywood-Glamour und Nobelresidenzen. Nur wenige Leute wissen, dass Beverly Hills eine eigenständige Stadt mit 33.000 Einwohnern ist, die rundum an Los Angeles oder West-Hollywood grenzt. Besucher können sich nicht nur auf ein mediterranes Klima freuen, sondern auch auf einen Lifestyle, der in jeder Beziehung das Beste vom Besten bietet. Hochkarätige Kreditkarten werden da zum wichtigsten Reiseutensil. Und die laufen hier schnell heiß.

Man kann in Beverly Hills zwar auch für 300 bis 500 $ vernünftig übernachten, aber die Auswahl an echten Spitzenhotels hat es in sich. „The Beverly Hills Hotel“ am Sunset Boulevard, das 1912 eröffnet wurde, ist bis heute die teuerste Unterkunft der Community mit Preisen ab etwa 1.600 $ pro Nacht. Der Pink Palace (wie das Hotel auch genannt wird) war die Institution, als sich Hollywoods Filmindustrie und die Villenzonen von Beverly Hills entwickelten. Es gibt wohl kaum einen großen Filmstar, der hier nicht schon mal durch die Hallen des Hotels geschritten ist. Filmdiva Elizabeth Taylor hat hier mit mehreren ihrer verschiedenen Ehemänner die Flitterwochen verbracht, Marilyn Monroe war regelmäßiger Gast in den Bungalows. In der berühmten Polo Lounge des Hotels hat man heute wohl die größten Chancen, Stars und die Manager des Filmbusiness zu treffen. Die Bar der Polo Lounge verströmt immer noch diesen besonderen Charme des klassischen Hollywoods – Man malt sich aus, dass Frank Sinatra und die Rat Packs gleich zum Feiern kommen oder Marlene Dietrich sich mit Zigarette und verführerischem Blick positioniert. Als Hommage an das Gründungsjahr bietet die Polo Lounge übrigens eine aufgepeppte Version ihres McCarthy Salads an – also für 1.912 $.

Das berühmte „Hollywood Schild“ in den Hollywood Hills/Mount Lee in Los Angeles
Das berühmte „Hollywood Schild“ in den Hollywood Hills/Mount Lee in Los Angeles

Weitere absolute Tophotels (Preise ab ca. 1.000 – 1.250 $ pro Nacht) konzentrieren sich im sogenannten Golden Triangle. Vorteil: die Geschäfte, Boutiquen und Restaurants dieses zentralen Distrikts von Beverly Hills sind fußläufig erreichbar. Unser Lieblingsplatz im Hotel „The Peninsula“ (9882 S Santa Monica Blvd./195 Zimmer/1991 erbaut) ist der Rooftop-Pool mit Blick über Los Angeles. Das Hotel bietet zudem Spa- und Wellnessanwendungen, die weltweit mit zu den besten gehören – Verjüngung inklusive. Wer dagegen lieber Hochprozentiges aus den Highlands verkostet und dazu die passende Zigarre rauchen möchte, ohne auf ein paar Hundert Dollar mehr oder weniger zu schauen, dem sei die „Cigar and Whiskey Bar“ im „The Maybourne“ (225 N Canon Drive/201 Zimmer/2008 erbaut) unbedingt empfohlen. Oder probieren Sie das „Beverly Wilshire, A Four Seasons Hotel“ (9500 Wilshire Blvd./395 Zimmer/1928 erbaut), bekannt als Szenerie in Pretty Woman, dem 90er-Jahre-Film mit Julia Roberts und Richard Gere. Buchbar ist hier dieses Jahr ein „Dreamer“-Paket. Ein hochkarätiges Team hilft Ihnen sich wie ein Star zu fühlen, indem man beispielsweise ein professionelles Foto-Shooting mit dem Porträtfotografen Art Streiber arrangiert. Renommierte Stylisten helfen zuvor, ein passendes exklusives Outfit in einem Nobelladen zu finden und Sie mit Make-up und Frisur glamourös in Szene zu setzen. Die Drehabschlussparty wird dann in einem privaten Dining Room des Hotels gefeiert.

Beliebtes Touristenziel: Das Riesenrad am Santa Monica Pier.
Beliebtes Touristenziel: Das Riesenrad am Santa Monica Pier.

Praktischerweise liegt das Beverly Wilshire direkt gegenüber dem Rodeo Drive, dem Epizentrum des High-End-Shoppings an der US-Westküste. Prada, Gucci, Louis Vuitton, Ralph Lauren – hier reihen sich zahlreiche Flagship-Stores der besten Marken der Welt und elitäre Modegeschäfte auf wenigen Blocks aneinander. Man kann es beim Schaufensterbummel belassen oder sich als VIP-Shopper einen Private Room reservieren. Beim House of Bijan, lange Zeit als teuerstes Bekleidungsgeschäft der Welt bekannt, geht es nur mit vorherigem Termin – das Angebot reicht von der schlichten Krawatte für 900 $ bis zum Chinchilla-Mantel für 125.000 $. Für Diamanten und Schmuck empfiehlt man uns Van Cleef & Arpels oder Tiffany & Co. Bei handgemachten Parfüms setzen die Traditionsfirmen House of Creed und Henry Jacques exklusive Maßstäbe. Und in der Galerie Michael, wo es auch Ausstellungen gibt, werden Bilder der ganz Großen aus verschiedenen Epochen gehandelt, wie Rembrandt, Renoir, Picasso, Chagall, Dalí, Andy Warhol, Mr. Brainwash.

Wenn man im Golden Triangle unterwegs ist, bietet es sich an, exklusiv zu dinieren. Eine gute Wahl ist das Spago, das Flagship-Restaurant von Wolfgang Puck (176 N Canon Drive). Geboten wird High-Class beim Essen in einem gesunden Preis-Leistungsverhältnis.
Berühmt ist Beverly Hills vor allem wegen seiner Villen und weitläufigen Anwesen mit Superreichen und Mega-Stars als Bewohner. Nördlich des Santa Monica Boulevards beginnt der Ultra-Premium-Markt, wo Wohnimmobilien derzeit bis zu 100 Millionen Dollar kosten können. „The Flats“, die Zone bis zum Sunset Blvd., ist weitgehend flach. Von Bäumen gesäumte Straßen und gediegene Villen in unterschiedlichen Stilen mit großen Grundstücken prägen das Bild.

Das ikonische Beverly Hills-Schild
Das ikonische Beverly Hills-Schild

Nördlich vom Sunset Blvd. beginnt der Anstieg in die Santa Monica Mountains. In Trousdale Estates, dem nördlichsten Arm von Beverly Hills, dominieren moderne Villen. Beverly Hills Gateway, wo auch der Pink Palace liegt, ist die teuerste Ecke mit Durchschnittspreisen von 10,5 Millionen Dollar für Villen. Zusammen mit den benachbarten Bel Air und Holmby Hills (beide in Los Angeles) ist das ganze Gebiet in der Immobilienbranche als Platinum Triangle bekannt. Dort, im Gebiet Beverly Park, hat in diesem Jahr die Sängerin Adele für 58 Millionen Dollar das riesige Anwesen von Schauspieler Sylvester Stallone gekauft. Welcher Star aktuell wo wohnt und wo die Häuser verstorbener Hollywood-Stars waren, können Touristen auf Rundfahrten erkunden (beispielsweise bei starlinetours.com für etwa 90 $). Das Betreten der Anwesen der Promis ist natürlich streng verboten. Der Prunk der Anfangszeit von Beverly Hills kann allerdings in der Greystone Mansion (905 Loma Vista Drive) besichtigt werden. Das Herrenhaus, das auch in mehreren Filmen verewigt worden ist, wurde 1928 im Tudor-Revival-Stil mit englischem Garten vom Ölmagnaten Edward L. Doheny in Trousdale Estates errichtet.

Palmen säumen eine Straße in Beverly Hills
Palmen säumen eine Straße in Beverly Hills

Abrunden kann man einen Urlaub in Beverly Hills mit interessanten Besichtigungen.
So öffnete im September 2021 in Hollywood ein spektakuläres Filmmuseum. Fast 500 Mio. US-$ wurden in das Academy Museum of Motion Pictures (kurz: Oscar-Museum) investiert (6067 Wilshire Blvd., Los Angeles). Ebenfalls nigelnagelneu ist das SoFi Stadium. Diese Arena für Entertainment und Football (für die Rams und die Chargers) mit 70.000 Plätzen ist im September 2020 als teuerstes Stadion der Welt fertiggestellt worden. Touren durch das SoFi Stadium gibt es ab 30 $ (Hollywood Park, Inglewood). Ein lohnenswerter Klassiker ist der Santa Monica Pier (auch Endpunkt der Route 66) mit dem Vergnügungspark, Bars, Restaurants und Trödelmarkt an der Pazifikküste in Santa Monica.

Und für Kunstinteressierte ist das Getty Center eine hervorragende Adresse (1200 Getty Center Dr, Los Angeles). Dieses Museum bietet nach den Tagen in Beverly Hills noch eine besondere Überraschung: Der Eintritt ist frei.

_