Powered by
KENSINGTON FINEST PROPERTIES INTERNATIONAL

Yogi, Visionär und New York Times-Bestsellerautor – schildert im Interview mit On Location, wie er mit
seinen Transformationsprogrammen weltweit Millionen von Menschen erreicht.

Interview von Hilary Fennell, Fotos von Isha Foundation

Sadhguru ist ein gefragter Redner, der sich mit verschiedenen Themen von Spiritualität über Umwelt bis hin zu aktuellen Fragen beschäftigt.
Sadhguru ist ein gefragter Redner, der sich mit verschiedenen Themen von Spiritualität über Umwelt bis hin zu aktuellen Fragen beschäftigt.
Als Yogi, Mystiker und Visionär finden Sadhgurus Worte ein noch größeres Echo.
Als Yogi, Mystiker und Visionär finden Sadhgurus Worte ein noch größeres Echo.

ON LOCATION: Worin liegt der Schwerpunkt Ihrer Arbeit?

Sadhguru: Wir beschlossen 1992, die Isha Foundation zu gründen. In den letzten Jahrzehnten haben wir diese Organisation als Instrument für individuelle Transformation stark vorangetrieben, denn eine größere Transformation in der Welt kann nur durch individuelle Transformation geschehen.

Wir bieten auch Isha Yoga / Inner Engineering Kurse auf vielen verschiedenen Ebenen an. Siebzig Prozent unserer Seminare finden in den Dörfern Indiens statt und sind kostenlos. Wir konzentrieren uns aber auch auf Menschen, die verantwortungsvolle und einflussreiche Positionen in der Welt vertreten, denn die Art der Führungskräfte, die wir haben, wird bestimmen, wie die Welt läuft und funktioniert. „Action for Rural Rejuvenation“ ist ein Programm zur Wiederbelebung des ländlichen Raums, das medizinische Versorgung, kommunale Rehabilitationsmaßnahmen und menschliche Förderung umfasst. Diese Initiativen haben sich auf über 11 Millionen Menschen in mehr als 7.500 Dörfern ausgewirkt. In unseren Isha-Vidhya-Schulen wurden fast 9000 Kinder aus ländlichen Gebieten während ihrer gesamten Ausbildungszeit gefördert. Es handelt sich dabei um englischsprachige, computergestützte Schulen, die es den Kindern ermöglichen, auf einer höheren Ebene an wirtschaftlichen Aktivitäten teilzunehmen. „Rally for Rivers“ ist eine weitere landesweite Initiative zur Wiederbelebung der indischen Flüsse, die auf eine phänomenale Resonanz stieß.

Darüber hinaus haben wir die Initiative „Cauvery Calling“ gestartet, um den Fluss Cauvery, eine der Lebensadern Südindiens, wiederzubeleben. Wir unterstützen Landwirte dabei, 2,42 Milliarden Bäume zu pflanzen, um ein Drittel des Cauvery-Beckens mit Bäumen zu bepflanzen. Dadurch wird die Wassermenge des Cauvery-Beckens erhöht und das Einkommen der Landwirte innerhalb von 5-7 Jahren um 300-800% gesteigert. Es handelt sich um einen wirtschaftlichen Plan mit einer erheblichen ökologischen Wirkung. Wenn uns dies im Cauvery-Becken gelingt, wird es für die gesamte Nation und für die tropische Welt ein Wendepunkt sein

In den Ausläufern des Velliangiri-Gebirges gelegen, strömen jedes Jahr Tausende ins malerische Isha Yoga Center in Coimbatore, um sich selbst zu transformieren.
In den Ausläufern des Velliangiri-Gebirges gelegen, strömen jedes Jahr Tausende ins malerische Isha Yoga Center in Coimbatore, um sich selbst zu transformieren.

Warum sind Wohltätigkeitsorganisationen wie die Ihre so wichtig?

Ich habe nie daran gedacht, dass ich irgendeine Art von Wohltätigkeitsarbeit leiste. Ich tue nur, was nötig ist. Zum allerersten Mal in der Geschichte der Menschheit verfügen wir über die notwendigen Ressourcen, Fähigkeiten und Technologien, um jedes Problem auf dem Planeten anzugehen – Ernährung, Gesundheit, Bildung, Wohlbefinden, was auch immer. Das Einzige, was fehlt, ist das menschliche Bewusstsein. Es geht also darum, das menschliche Bewusstsein zu schärfen, die Menschen in einen Zustand der Inklusion zu bringen, damit die Chancen und Möglichkeiten, die wir als Generation von Menschen haben, nicht an uns vorbeigehen. Wir bieten auch „One Drop Spirituality“ an, einen einfachen Prozess, den jeder ohne Risiko vermitteln kann. Das Ziel ist, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Kaste, seinem Glauben, seiner Religion, seinem Geschlecht oder was auch immer, mindestens einen Tropfen Spiritualität in sich trägt. Gegenwärtig arbeiten über 4000 Freiwillige in Vollzeit und 11 Millionen Freiwillige in 300 Zentren weltweit.

Man muss Kinder nicht „erziehen”. Man muss ihnen Raum, Liebe und Unterstützung geben, damit sie wachsen können. Jedes menschliche Wesen ist dazu fähig.
Man muss Kinder nicht „erziehen”. Man muss ihnen Raum, Liebe und Unterstützung geben, damit sie wachsen können. Jedes menschliche Wesen ist dazu fähig.

Können Sie Ihren eigenen spirituellen Weg beschreiben?

Eines Nachmittags, am 23. September 1982, hatte ich zwischen zwei Geschäftsterminen ein wenig Zeit übrig. Also ritt ich auf den Chamundi-Hügel in Mysore, Indien. Dort setzte ich mich mit offenen Augen auf einen großen Felsen, meinen gewohnten Platz. Nach ein paar Minuten hatte ich ein Erlebnis, das mich für immer veränderte. Plötzlich wusste ich nicht mehr, wer ich war und wer nicht. Ich war völlig durcheinander. Jede Zelle meines Körpers platzte in einem neuen, unbeschreiblichen Maß an Ekstase. Alles, was ich wusste, war, dass ich auf eine Goldmine in mir gestoßen war, die vor Ekstase nur so triefte und die ich nicht einmal für einen Moment verlieren wollte. Diese Glückseligkeit möchte ich auf die Menschen übertragen, denn jeder Mensch kann diese erfahren.

Was sind Ihre wichtigsten Lehren?

Ich habe keine Lehren oder Philosophie. Yoga ist weder eine Lehre noch eine Philosophie. Es ist eine Technologie für die innere Evolution. Jeder, der bereit ist, sie anzuwenden, kann von ihr profitieren. So wie es eine Wissenschaft und Technologie zur Schaffung von äußerem Komfort und Bequemlichkeit gibt, so gibt es eine ganze Wissenschaft und Technologie zur Schaffung von innerem Wohlbefinden. Wir bieten dies als Inner Engineering an, unser grundlegendes Vorzeigeprogramm. Es ist ein Weg, Ihr Inneres mit wissenschaftlichen Schritten zu gestalten. Sie können die grundlegende Chemie dessen, was Sie sind, verändern und eine Chemie der Glückseligkeit schaffen.

Der Vollmond geht über der Kuppel von Dhyanalinga auf, einem von Sadhguru geschaffenen kraftvollen Ort, an dem die Menschen zum Meditieren zusammenkommen.
Der Vollmond geht über der Kuppel von Dhyanalinga auf, einem von Sadhguru geschaffenen kraftvollen Ort, an dem die Menschen zum Meditieren zusammenkommen.

Glauben Sie an eine ausgeglichene Work-Life-Balance?

Es gibt nicht so etwas wie „Arbeit und Leben“, es gibt „das Leben und das Leben“. Die Arbeit muss gelebt werden, und das Leben muss erarbeitet werden. Man darf keine Abgrenzung zwischen Arbeit und Leben vornehmen. Es gibt verschiedene Aspekte des Lebens, und man muss sich mit ihnen auseinandersetzen. Ich arbeite sieben Tage pro Woche, 365 Tage – aber ich brauche keinen Urlaub. Machen Sie Ihr Leben zu einem Urlaub, indem Sie das schaffen, was Ihnen am Herzen liegt. Die wichtigste Arbeit ist vor allem, an sich selbst zu arbeiten.

Für ehrenamtliche Arbeit, Spenden oder
weitere Informationen:

https://isha.sadhguru.org/in/en/volunteer,
https://isha.sadhguru.org/in/en/donation.
https://ishaeu.org/IEO-OnLocation

_