Powered by
KENSINGTON FINEST PROPERTIES INTERNATIONAL

Adriano Garbarino

Der Designer der minimalistischen Eleganz im Fürstentum Monaco

Von Joana Foglia Berrebi, Fotos von „Highlights Monaco“

David Garbarino, der Sohn des Designers Adriano Garbarino
David Garbarino, der Sohn des Designers Adriano Garbarino

Adriano Garbarino wurde in der Nähe des kleinen Hafens von Portofino in der Metropole Genua an der italienischen Riviera geboren und schloss 1968 sein Studium der Bildhauerei an der Universität der Bildenden Künste in Florenz – Toskana ab.

Seine Begeisterung für Reisen führte ihn in das Fürstentum, wo er Ende der 70er Jahre in Monte-Carlo, im Herzen von Monaco, seine gleichnamige Marke gründete, die hochwertige Möbel herstellt, welche sich durch einen unkonventionellen und eklektischen Stil auszeichnen.

1995 brachte er die Teppichkollektion „ECLECTICA“ heraus, die bereits nach kurzer Zeit in den Katalog von ROCHE BOBOIS aufgenommen wurde, noch bevor er sich als Designer selbstständig machte. Im Jahr 2012 beschloss er schließlich, seine eigene Möbelmarke zu lancieren, die schnell einen enormen Erfolg in der internationalen Designerszene hatte.

Wohnzimmer / Salón, Casa Foglia, Avenue Princesse Grace, Monaco
Wohnzimmer / Salón, Casa Foglia, Avenue Princesse Grace, Monaco

Mit einer natürlichen Begabung für kreative Ideen und einer Faszination für die Kunst der Renaissance und Asiens hat Adriano Garbarino die „Garbario Collections“ ins Leben gerufen, die aus einem sehr umfangreichen Portfolio verschiedener Kreationen mit hervorragender Qualität in Stil und Material bestehen.

Adriano Garbarino ist eine facettenreiche Persönlichkeit, die von der Leidenschaft für die Suche nach Exzellenz angetrieben wird. Seine langjährige Erfahrung als Innenarchitekt in Europa, den USA, Russland, dem Nahen Osten und Asien haben ihn dazu gebracht, einen Stil zu entwickeln, der seine ästhetische Herangehensweise mit einem ausgefeilten Fachwissen kombiniert, das sich jedem Kundenwunsch anpasst.

Seine Kollektionen sind zeitlos elegant und von den Elementen der Natur wie Erde, Feuer, Wind und Luft inspiriert. Das Design, die Farben und die edlen Texturen der Steine koexistieren harmonisch in seinen einzigartigen Modellen, die ausschließlich in Handarbeit in Italien hergestellt werden.

Showroom Garbarino Interior Design, 40 Bd des Moulins Monaco
Showroom Garbarino Interior Design, 40 Bd des Moulins Monaco

Die Verwendung von natürlichen Rohstoffen wie Leder oder Hölzern wie Ebenholz, Eiche, Ulme oder Nussbaum „Canaletto“ verbindet sich mit der Schönheit von Oberflächen wie Marmor, Lack und Blattgold. Somit entstehen Kreationen von extremer Raffinesse, die zum Leben erwachen.

Seine Arbeit beruht auf den Kriterien der Fachkompetenz und des hohen Anspruchs. Alles muss in einen 360°-Ansatz integriert werden: die Gestaltung eines Raums, die Überwachung einer Baustelle, das Design eines Möbelstücks, die Dekoration eines Raums. Die sichere und konstante Verbindung von Ästhetik und Technik. Seine zahlreichen Kreationen und originellen Projekte verschaffen ihm seit mehr als 40 Jahren Anerkennung auf internationaler Ebene.

Wohnzimmer / Salón, PERIGORD penthouse, Monaco
Wohnzimmer / Salón, PERIGORD penthouse, Monaco

Während seiner gesamten Karriere legte Garbarino stets großen Wert auf die Linienführung und edle Materialien. Ebenso spezialisiert war er auf die Dekoration von Innenräumen, die an seiner Handschrift erkennbar sind: eine minimalistische, raffinierte und harmonische Eleganz.

Terrassenbereich / Casa Foglia, Avenue Princesse Grace, Monaco
Terrassenbereich / Casa Foglia, Avenue Princesse Grace, Monaco

Der Künstler verstand es sehr bald, einen einzigartigen Stil zu schaffen, aber auch die Geschichte und den traditionellen Stil zu wahren. In seiner künstlerischen Herangehensweise war er sehr auf vergessenes Know-how bedacht und verstand es, die Traditionen zu bewahren und gleichzeitig an die neue Generation weiterzugeben. Sein Sohn David übernahm die Leitung der Familienmarke, um die Kollektionen mit einem neuen Blick zu bereichern. Seit jeher mit den Regeln der Ästhetik vertraut, konnte er dank seiner Reisen und seiner verschiedenen Erfahrungen in Asien und Lateinamerika die Entwicklung der Kundenerwartungen beobachten. Wenn auch Kreativität und Qualität die Säulen des Familienunternehmens bleiben, so stellen Austausch und Begegnung nun eine neue Möglichkeit dar, für die sich das Traditionsunternehmen entschieden hat.

Dachterrasse / PERIGORD Penthouse, Monaco
Dachterrasse / PERIGORD Penthouse, Monaco

Es ist daher ganz natürlich, dass sein Sohn David in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist und diese 360°-Vision des Berufs beibehalten hat.
Der kürzlich renovierte Ausstellungsraum ist eine Hommage an diese Jahre der Exzellenz: ein neu gestalteter Raum, ganz in Finesse und Harmonie, wie in japanischen Innenräumen.

Dachterrasse / PERIGORD Penthouse, Monaco
Dachterrasse / PERIGORD Penthouse, Monaco

Hinzu kommt ein Team von Fachleuten, bestehend aus Innenarchitektin, Dekorateurin und Handelsvertreterin, die im eigenen Unternehmen ausgebildet wurden, um ein neues Flair in dieses ehrwürdige Haus zu bringen und gleichzeitig die ursprünglichen Werte zu bewahren.

_