Powered by
KENSINGTON FINEST PROPERTIES INTERNATIONAL

Der Zauber Dubai´s

zieht weiterhin Investoren und Touristen an

Von Vinita Hirani

Die Palme Jumeirah
Artesano local
Einheimischer Kunsthandwerker

Dubai, das sich an den Ufern des historischen Creek erstreckt – einem natürlichen Gewässer mit frischem Meerwasser, das in den und aus dem Arabischen Golf fließt – hat sich in den letzten fünf Jahrzehnten zu einem der besten Plätze der Welt zum Leben, Arbeiten und Genießen entwickelt, seit es im Dezember 1971 Teil der Vereinigten Arabischen Emirate wurde.

Das Emirat, das mit einem 70 Kilometer langen, unberührten Strand mit kristallklarem Wasser gesegnet ist, das im Minutentakt auf den Sandstrand plätschert, sowie mit vielen Sanddünen tief in der Wüste, beherbergte einst auch etwa 20 der 100 höchsten Wolkenkratzer der Welt unter 120, 000 zivilen Gebäuden , die das urbane Gefüge dieser pulsierenden Stadt namens Dubai bilden – ein beliebtes Reiseziel, das eher für Hochhäuser, Weltklasse-Infrastruktur, Luxuswohnungen, Yachten und die feinste Ansammlung von Luxusautos bekannt ist, einschließlich und nicht beschränkt auf Ferraris, Lamborghinis, Bugattis, Bentleys und Rolls Royces!

Dubai ist der Inbegriff eines perfekten städtischen Reiseziels, das alles beherbergt – von Luxuswohnungen, Resorts, Einkaufszentren, Flaniermeilen, einem der besten Energieversorger, eine der weltweit führenden Fluggesellschaften sowie einen der besten Flughäfen und vielleicht die beste Infrastruktur, die alles miteinander verbindet – gebaut in den letzten fünf Jahrzehnten, aber hauptsächlich in den letzten 20 Jahren, um genau zu sein. Was die Metropole Dubai in den letzten 50 Jahren erreicht hat, wäre in vielen Ländern erst in einigen Jahrhunderten möglich gewesen. Sie verfügt nicht nur über eine der besten von Menschenhand geschaffenen Inseln – die Palmeninsel -, die als 8. Weltwunder bezeichnet wird, sondern auch über den höchsten Turm, den Burj Khalifa, der 2010 fertiggestellt wurde.

Al Seef - Old Dubai
Al Seef – Altes Dubai
Danza local emiratí durante las celebraciones del Día Nacional.
Die Dhow Cruise ist eine lokale Attraktion, die Touristen durch die Wasserstraßen von Dubai Marina führt.

Rückblickend war das höchste Gebäude Dubais in den 1960er Jahren nur wenige Stockwerke hoch! Als das 39-stöckige und 184 Meter hohe Dubai World Trade Centre 1979 fertiggestellt wurde, war es das höchste Gebäude im Nahen Osten und in Afrika. Seine Einweihung war eine Frage des Nationalstolzes, und zwar so sehr, dass Königin Elisabeth II. eingeladen wurde, dieses nationale Juwel – das erste Gebäude an der Sheikh Zayed Road – einzuweihen, das gleichzeitig den Grundstein für künftige Projekte legte. In nur 31 Jahren hat Dubai ein weiteres Wahrzeichen fertiggestellt, den Burj Khalifa, der bis heute der höchste Turm der Welt ist.

Obwohl Dubai im Vergleich mit den meisten Megastädten der Welt mehr Wolkenkratzer in einer Stadt beherbergt, bewahrt die Stadt immer noch ihren jahrhundertealten Charme, angefangen beim Gewürzsouq und dem Großmarkt in Murshid Bazar, über die Einzelhandelsviertel Sabkha in Deira und den Meena Bazar auf der Seite von Bur Dubai, bis hin zu den traditionellen Windtürmen in den Vierteln Al Ras und Shindagha, die die Touristen an das Leben vergangener Zeiten erinnern – an die Entbehrungen und das Leben ohne Klimaanlage, Strom und reines Trinkwasser!

El Dubai Frame es la estructura más reciente que ocupa el centro del horizonte de Dubái, el Dubai Frame ofrece una vista de pájaro del famoso y espectacular horizonte de la ciudad, puede experimentar las vistas del viejo y del nuevo Dubái y ver cómo ha evolucionado la ciudad.
Der Dubai-Rahmen ist das neueste Bauwerk, das im Mittelpunkt der Skyline von Dubai steht. Der Dubai Rahmen bietet einen Blick aus der Vogelperspektive auf die berühmte und spektakuläre Skyline der Stadt, Sie können die Ansichten des alten und neuen Dubai erleben und sehen, wie sich die Stadt entwickelt hat.

Doch wie wurde aus einer ehemaligen Fischereisiedlung oder einem kleinen Handelsvorposten ein globales Geschäfts-, Handels- und Finanzzentrum? Wenn man sich die Wirtschaft des Landes ansieht, fragt man sich eher, wie dies ohne eine starke Produktions- oder industrielle Basis erreicht werden konnte. Wie ist es zu erklären, dass Dubais Außenhandel (ohne Öl) in der ersten Hälfte des Jahres 2021 um 31 Prozent auf satte 722,3 Milliarden Dh gestiegen ist, verglichen mit 550,6 Milliarden Dh im entsprechenden Zeitraum des Jahres 2020?

Es gibt nur eine Erklärung, die dafür in Frage kommt – und die heißt „Visionsgetriebenes Wachstum“. Das Wachstum des Emirats kann nur auf seine Führung und seine Vision zurückgeführt werden. Und das liegt vor allem an S.H. Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, einem Absolventen der Militärakademie Sandhurst, der 1971 im Alter von 22 Jahren der weltweit jüngste Verteidigungsminister der VAE wurde.

Paseo en camello por el desierto de los EAU
Kamelritt in der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate

Scheich Mohammed lernte die Kunst des Regierens und der Weiterentwicklung von den verstorbenen Herrschern Dubais – S.H. Scheich Saeed bin Maktoum, seinem Großvater, und S.H. Scheich Rashid bin Saeed Al Maktoum, seinem Vater – und bereitete sich auf seine nächste Aufgabe vor. Im Jahr 1985 gründete er Emirates Airline – die erste internationale Fluggesellschaft, die sich vollständig im Besitz eines VAE-Königshauses befand, mit einer Anschubfinanzierung von 10 Millionen US-Dollar – die sich zum größten Motor für Handel, Wirtschaft und Tourismus entwickelte. Die Fluggesellschaft befördert heute mehr als 60 Millionen Passagiere pro Jahr nach Dubai und trägt zu mehr als 33 Prozent der rund 100 Milliarden US-Dollar schweren Wirtschaft Dubais bei.

El metro de Dubái - Moverse por Dubái es rápido y fácil gracias al avanzado sistema ferroviario de la ciudad. Con una extensión de casi 90 km, el metro de Dubái, totalmente automatizado, es una forma eficaz de explorar la ciudad.
Die Dubai Metro – Dank des fortschrittlichen Schienennetzes der Stadt ist es einfach und schnell, sich in Dubai zu bewegen. Mit einer Länge von fast 90 Kilometern bietet die vollautomatische Dubai Metro eine effiziente Möglichkeit, die Stadt zu erkunden.

1994 trennte Scheich Mohammed die Geschäftslizenzierung von der Stadtverwaltung Dubais und gründete die Abteilung für wirtschaftliche Entwicklung, um den Privatsektor zu regulieren, außerdem rief er die Dubai Quality Awards ins Leben, um die besten Wirtschaftspraktiken auf internationalem Niveau zu fördern. Außerdem rief er die Dubai Taxi Corporation ins Leben und brachte alle Taxis unter eine einheitliche Leitung, die später der Straßen- und Verkehrsbehörde (RTA) unterstellt wurde. Der größte Moment für Scheich Mohammed kam jedoch, als er 1995 zum Kronprinzen von Dubai ernannt wurde – das verlieh ihm noch mehr Macht, um Veränderungen in Dubais Wirtschaft voranzutreiben. Im Jahr 1996 initiierte er das Dubai Shopping Festival und später die Dubai Summer Surprises, um den Einzelhandel anzukurbeln und Anreize für den Handel und den Tourismus zu schaffen. 1997 gründete er den Dubai Financial Market – den ersten Aktienmarkt in Dubai.

Torre del Reloj de Deira - Conocida cariñosamente como la Torre del Reloj de Dubái, la Torre del Reloj de Deira es un monumento histórico situado en la intersección de Umm Hurair Road y D89.
Deira Clock Tower – Der Deira Clocktower, auch bekannt als Dubai Clocktower, ist ein historisches Denkmal an der Kreuzung von Umm Hurair Road und D89

Scheich Mohammeds Vision für Dubai begann sich zu manifestieren, als er 1997 das Immobilienentwicklungsunternehmen Emaar Properties gründete, das eine der größten Ansammlungen von Stadtvierteln in Dubai schuf und die städtischen Entwicklungen in Dubai Marina, Emirates Hills, The Greens, Emirates Lakes, The Meadows, Downtown Dubai, Burj Khalifa, Dubai Mall, Dubai Creek Harbour und Dubai Hills Estate ausweitete. Im selben Jahr rief Scheich Mohammed im Rahmen seiner Vision 2010 und Vision 2020 Dubai Internet City, Dubai Media City und später Dubai Knowledge Village ins Leben, um eine wissensbasierte Wirtschaftsstruktur für die Zukunft zu schaffen. Im Jahr 2000 startete er Dubai E-Government, um alle öffentlichen Dienste in einem digitalen Portal zusammenzufassen, das lange Warteschlangen in den Ämtern überflüssig macht.

Danza árabe local durante la celebración del día nacional (Fundación de los EAU).
Lokaler arabischer Tanz während der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag (Gründung der VAE)
Hombres árabes locales con su traje tradicional llamado Kandura.
Einheimische Männer in ihrer traditionellen Tracht, der Kandura.

Unmittelbar nach den tragischen Ereignissen des 11. September 2001 in den Vereinigten Staaten gab Scheich Mohammed umfangreiche Aufträge zum Kauf von Großraumflugzeugen für die Airline Emirates in Auftrag, um eine der größten Fluggesellschaften der Welt zu gründen, die später Menschen aus allen größeren Städten auf sechs Kontinenten mit Dubai verbinden und Non-Stopp-Verbindungen nach Dubai anbieten sollte. Dies hatte die beabsichtigte Auswirkung auf die Wirtschaft Dubais, da Händler aus der ganzen Welt begannen, nach Dubai zu reisen, um Waren für ihr Herkunftsland zu erwerben.
Im Mai 2002 eröffnete die Regierung von Dubai die Firma Nakheel, einen weiteren Master-Immobilienentwickler, der später die Palm Jumeirah, die Gardens, Discovery Gardens, Jumeirah Lake Towers, International City und den Dragon Mart errichtete, der mehr als 4.000 chinesische Händler beherbergt, um ein Zentrum für chinesische Produkte zu schaffen, bei dem internationale Händler Waren kaufen können.

Anschließend gründete Scheich Mohammed die Dubai Holding – einen weiteren Investitionszweig, der Projekte in Dubai und auf wichtigen internationalen Märkten realisiert. Im Jahr 2005 wurde dann das Dubai International Financial Centre (DIFC) gegründet, um Dubai wieder als globales Finanzzentrum zu positionieren.

Später trennte er die Abteilung für den Straßen- und Autobahnbau von der Stadtverwaltung Dubais ab und gründete die Straßen- und Verkehrsbehörde (Roads and Transport Authority, RTA), um die Entwicklung der Infrastruktur voranzutreiben und Verkehrseng pässe zu beseitigen. Infolgedessen eröffnete Dubai 2009 das erste Metro-Schienensystem in der Golfregion.

Dubais Wachstum und Entwicklung sowie seine Widerstandsfähigkeit halfen dem Emirat, sich von den Auswirkungen der globalen Finanzkrise 2008/09 zu erholen und wieder auf die Beine zu kommen.

All diese Entwicklungen haben dazu beigetragen, dass Dubai massive internationale Investitionen in den Bereichen Immobilien und Tourismus verzeichnen konnte. Palm Jumeirah selbst beherbergt mehr als 25 Hotels und Resorts, und viele weitere sind auf der Insel im Bau.

Dies erklärt vielleicht, wie Dubai, ein Emirat mit weniger als 10 Millionen Einwohnern, mehr als 80 Millionen internationale Passagiere und 1 Million Gäste in seinen 700 Hotels und Service-Wohnungen bedienen kann, mit einem jährlichen Handelsvolumen von mehr als 1,18 Billionen Dh, oder 322,05 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020.

Der Erfolg des Emirats bei der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie hat einmal mehr die Widerstandsfähigkeit des Emirats unter Beweis gestellt – und zwar in einem solchen Ausmaß, dass Ausländer aufgrund der von der Regierung gewährleisteten Sicherheit Ende 2020 und während des gesamten Jahres 2021 begonnen haben, nach Dubai zu ziehen. Trotz der Pandemie zog Dubai mehr als 24,1 Millionen Besucher zur Dubai Expo 2020 an, was dazu beitrug, die Wirtschaft des Emirats weiter anzukurbeln.

Der wirtschaftliche Erfolg Dubais lässt sich nicht anders erklären. Er ist das Ergebnis der Vision eines Mannes, einer Führungspersönlichkeit, Scheich Mohammed bin Rashid. In den letzten 27 Jahren, seit er 1995 zum Kronprinzen von Dubai und 2006 zum Herrscher von Dubai ernannt wurde, hat er Dubai so umfassend aufgebaut und womöglich sogar übermäßig ausgebaut, dass die derzeitige Infrastruktur den Bürgern und Einwohnern für die nächsten 30-40 Jahre ausreichen würde.

Dies erklärt auch, warum Dubai im Jahr 2021 – einem Jahr, das von verschiedenen Varianten des COVID-19-Virus heimgesucht wurde – Grundstücks- und Immobilientransaktionen im Wert von mehr als 300 Mrd. Dh (81,75 Mrd. US$) verzeichnete. Dies ist die höchste Zahl an Transaktionen in einem Jahr in der Geschichte des Emirats. Alles Gründe, die den phänomenalen Erfolg und die Magie Dubais verdeutlichen.

_