Powered by
KENSINGTON FINEST PROPERTIES INTERNATIONAL

Schneller – Grösser – Teurer

Die Faszination von Luxusautos, erklärt von Mohsin Sanam, CEO und Gründer von Sanam Cars, einem der größten Luxus- und Sportwagen-Showrooms in Dubai.

Von Doumouh El Hallak, Fotos von Sanam Cars

Mohsin Sanam mit seinem Lamborghini.
Mohsin Sanam mit seinem Lamborghini.

Luxusautos gibt es in Dubai in Hülle und Fülle. Das Angebot reicht von großen Marken wie Lamborghini, Rolls-Royce, Bentley und Aston Martin bis hin zu preiswerteren Modellen bekannter Konkurrenten aus der Automobilbranche.

Sanam Cars gehört seit mittlerweile 10 Jahren zu den dominierenden Anbietern für Luxusautos in den VAE. Das in Dubai ansässige Unternehmen verfügt über eine große Auswahl an gebrauchten und neuen Luxusfahrzeugen und ist auf den Verkauf, Ankauf und Handel von Luxus- und Sportwagen spezialisiert.

Zu den bekanntesten Marken im Angebot gehören Audi, Aston Martin, Bentley, BMW, Bugatti, Ferrari, Lamborghini, Land Rover, Maserati, Mclaren, Mercedes-Benz, Porsche und Rolls Royce. Mohsin Sanam ist CEO und Gründer von Sanam Cars und verfügt über eine mehr als 20jährige Erfahrung in dieser Branche. Der junge Unternehmer hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Kunden bestmöglich zufriedenzustellen und den Kaufprozess zu einem besonderen Erlebnis zu machen.

Ein hervorragender Spot für einen Rolls Royce.
Ein hervorragender Spot für einen Rolls Royce.

„Schon seit meiner frühesten Kindheit haben mich Autos immer fasziniert. Mein allererster Job in Dubai war in einem Autohaus. Ich habe dort etwa zehn Jahre lang gearbeitet und gehörte zu den erfolgreichsten Verkäufern in diesem Zeitraum. Mein erstes Auto habe ich eher zufällig verkauft, aber von da an habe ich nicht mehr aufgehört. Unabhängig davon, wie viel der Kunde über Autos weiß, habe ich immer gerne Zeit damit verbracht, ihm die verschiedenen Modelle zu erklären, wie sie sich unterscheiden und welche Modelle für ihn am besten geeignet sind. Es macht mir Spaß, die Kunden über ihre Käufe umfassend zu informieren und dafür zu sorgen, dass sie die richtige Entscheidung für sich selbst treffen“, beschreibt Sanam, wie seine langjährige Verbundenheit mit Automobilen begann.

Nach seiner langjährigen Tätigkeit im Autohandel beschloss der heute 40-jährige Unternehmer, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Er eröffnete einen Showroom mit zwei ausgestellten Autos, die direkt verkauft wurden. Sanam investierte immer wieder Geld in das Geschäft und ersetzte alle Autos, die er verkaufte, so schaffte er es innerhalb kürzester Zeit, seinen Bestand auf 20 Fahrzeuge aufzustocken.

Der Kundenstamm von Sanam Cars ist eine vielfältige Mischung von Nationalitäten. Die Mehrheit sind Asiaten, aber da das Unternehmen international exportiert, kommen die Kunden aus vielen Teilen der Welt: „Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Handel, dem Einkauf und der Finanzierung. Im Wesentlichen wickeln wir das gesamte Verfahren von Anfang bis Ende ab und sorgen für die besten Preise auf dem Markt, indem wir eine moderate Marge akzeptieren“, erklärt der Geschäftsführer.

Lamborghini Urus Mansory edition.
Lamborghini Urus Mansory edition.

Doch die Tatsache das sich das Unternehmen mittlerweile zu einem der Marktführer in Dubai entwickelt hat, bedeutet nicht, dass es keine schweren Zeiten gab. Wie viele andere Firmen war auch Sanam Cars von der Pandemie stark betroffen. Die erste Auswirkung war ein erheblicher Rückgang der Nachfrage nach Premium- und Sportwagen. „Die Preise fielen infolge des abrupten Nachfragerückgangs drastisch, und viele Menschen wollten die Gelegenheit nutzen und Autos zu einem sehr niedrigen Preis kaufen, der in der Regel 50 % unter dem tatsächlichen Wert lag.“

_