Geburtsjahr: 1962 | Geburtsort: Sevilla / Spanien | Wohnsitz: Marbella / Spanien
Paco Sanguino ist ein spanischer Künstler dessen Gemälde sich auf kollektive oder individuelle Themen mit humanitären Ansätzen konzentrieren.
Bereits im Alter von 14 Jahren studierte der mittlerweile vierfache Familienvater Kunstzeichnen, Tonmodellage & Bildhauerei an der Kunsthochschule in seinem Geburtsort Sevilla. Seit 1985 lebt er mit seiner Familie in Marbella. Seine Werke sind auf verschiedenen Vernissagen in ganz Spanien sowie dauerhaft in der Gallery „Nouvelle Vague Marbella“ zu sehen.
Über die Kunst:
Mit seinen anfänglich abstrakten Malereien spiegelt Paco Sanguino seine Wahrnehmung des Grossstadtlebens mit all seinen Facetten an seinem Geburtsort wider (siehe „Die Wände meiner Stadt“). Im Laufe der Zeit entwickelte der Künstler jedoch immer mehr eine Leidenschaft für die figurative Kunst.
Er entschloss sich dazu, die abstrakte Malerei aufzugeben und sich fortan ausschliesslich auf figurative Arbeiten zu konzentrieren, seine Inspiration dafür schöpfte er u.a. von spanischen barocken Malern wie Murillo, Zumbarán und Velásquez, aber auch zeitgenössische Künstler wie Albert Oehlen, Neo Rausch oder Gerhard Richter prägen seine Arbeiten bis heute.
Weitere Informationen unter:
www.nouvellevaguemarbella.com
hola@nouvellemarbella.com